Tagesausflug zu Noosa

Reportage von

An einem Tag während meines Auslandsjahres haben wir die weite Strecke nach Noosa auf uns genommen und es hat sich mehr als gelohnt! Noosa liegt nördlich an der Sunshine Coast in Queensland, Australien, und ist bekannt für die schönen Strände und den Nationalpark.

Der Tag begann ziemlich früh. Nach einem schnellen Frühstück ging es sofort los, da es am Morgen keinen Bus zur Bahnstation gab. Obwohl das erstmal nervig klingt, konnte ich so den Sonnenaufgang anschauen, der ist hier immer sehr früh.

Da ich etwas zu früh am Bahnhof war, nutzte ich die Gelegenheit, um zur Raby Bay zu gehen. Das ist der Hafen in der Stadt, in der ich derzeit lebe.  Heute ist ein sehr warmer Tag (29 Grad), obwohl es eigentlich noch Winter in Australien ist. Daran bin ich nicht gewohnt!
Danach treffe ich mich mit meinen Freunden und wir fahren los. Die Zugfahrt dauert sehr lange, aber im Nachhinein hat es sich so sehr gelohnt.

Dann ging es los! Ich hab mich mit meinen Freunden getroffen und wir haben den Zug genommen. Während der Fahrt sieht man die Glass House Mountains. Diese Berge sind auch einen Tagesausflug wert, hab ich gehört.

Nach der langen Fahrt, waren wir froh angekomen zu sein. Wir haben uns erstmal etwas zu essen geholt und sind dann zum Hauptstrand. In Noosa kann man auch Jetski fahren oder surfen, aber wir hatten nicht so viel Zeit. Der Hauptstrand war auf jeden Fall schon sehr schön aber es wird noch besser!!

Dafür war bei uns das Wetter wie gesagt unfassbar gut. So eine Hitze war als Deutscher im Winter echt ungewohnt! 

Vom Hauptstrand aus gehen wir weiter entlang des Coastal Walks im Noosa Nationalpark. Es bleibt heiß und die Ausblicke waren wirklich schön, links sieht man den Pazifik und rechts den Nationalpark. Wir beeilen uns, weil der Weg insgesamt eine Stunde dauert.

Umso weiter wir gehen, desto schöner werden die Ausblicke. 

Unser Ziel waren die Fairy Pools, natürliche Becken aus Stein, die sich direkt am Meer befinden. Das Wasser war sehr klar, und natürlich sind wir ins Wasser gegangen! Nach diesem Erlebnis gehen wir wieder den ganzen Weg zurück zur Bushaltestelle. 

Von dort aus nehmen wir den Bus zu Mount Coolum. Der Berg liegt auch an der Sunshine Coast. Da schon Bald der Sonnenuntergang kommt beeilen wir uns und rennen gefühlt den Berg hoch. 

Der Weg, der normalerweise 45 Minuten dauern soll, machen wir in 20 Minuten. Als wir ankommen hat die Dämmerung schon begonnen. Von der Spitze aus konnten wir auf der einen Seite die Küste sehen-

und auf der anderen Seite das Hinterland (der Bereich hinter den Küsten in Australien), wo gerade die Sonne unterging. Nach diesem sehr anstrengenden Tag treten wir die Heimreise an. Wenn du mal die Möglichkeit hast, nach Noosa zu fahren würde ich dir wirklich empfehlen es zu machen, es ist soo schön dort, vor allem die Fairy Pools und der Coastal Walk.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben an einem Tag in meinem Auslandsjahr. Wenn ihr noch Fragen habt oder überlegt auch ein Auslandsjahr zu machen schreibt mir gerne eine Nachricht!!